Erlebnisse

Fahrradtouren zum Glashaus Derneburg und nach Lautenthal

Fahrradtour zum Glasdach Derneburg:

Eine geplanten 40km-Radtour zum Glashaus nach Derneburg von unserem schönen FSB Vereinsgelände. Mit neun Radler*innen, davon zwei Gastradlern, ging es los. Wie immer am Anfang an der Innersten entlang. Woran das liegen mag? Wir fuhren in Richtung Ringelheim über Söder Hof nach Baddeckenstedt. Dort machten wir unsere erste Pause. Leider wurde Helga dort von einer Wespe erwischt, so dass wir erst einmal in Holle eine Apotheke aufsuchten, um eine Akutsalbe zu besorgen, die schnell Linderung verschaffte, so dass wir unser Ziel, das Glashaus Derneburg, erreichen konnten. Wir belohnten uns mit einem Kaffee und frischgebackenen Kuchen. Gut gestärkt ging es auf die Rücktour noch mit einem kleinen Umweg über den Laves Kulturpfad zurück zum Gelände. Schwups wurden aus 40 km nun 48 km.  Erschöpft, gesund und glücklich waren wir gegen 18 Uhr wieder auf dem Gelände. Nun meldete sich der Hunger und wir beschlossen, etwas zu Essen zu bestellen. Das es aber soooo schwierig werden sollte, haben wir uns nicht vorgestellt. Nach einigen Versuchen und einer Stunde später hat es doch geklappt. Satt und glücklich ließen wir den Tag ausklingen.

Fahrradtour nach Lautenthal:

Endlich war es so weit. Sieben unerschrockene Radler*innen trafen sich zu einer 60km Tour. Von unserem Gelände ging es zur geplanten Radtour auf den Weg über die Innerste Talsperre nach Lautenthal. Gut gesichert mit unseren Warnwesten ging es an der Innerste entlang und über die Franzosenbrücke nach Upen. Von dort durch die Feldmark nach Bredelem und wieder entlang der Innerste nach Langelsheim. Von dort sind wir die alte Bahnstrecke nach Lautenthal zum Schnitzelkönig gefahren und sind dort eingekehrt. Gut gestärkt machten wir uns auf unseren Weg zurück. Nur gut, dass wir auf unser Rücktour an der Talsperre vorbeikamen, die wir noch umrundeten. Zur Belohnung dafür gab es am Ziel einen Nachtisch. Mhm war das Eis lecker! Wohlbehalten kamen wir auf unserem Gelände wieder an.