Erlebnisse

Prellballturnier 2022

Erfolgreiche Spiele, tolles Wetter, viel Spaß!

Titelverteidiger TV Kleefeld gewinnt souverän Freiluft-Prellballturnier

45. Freiluft-Prellballturnier nach zwei Jahren Coronapause verläuft erfolgreich

Ringelheim

Sommerliche Temperaturen vom Himmel und ein heißer Spielfeldboden (Feinasphalt) verlangten von den Aktiven beim 45. Freiluft-Prellballturniers des Familiensportbundes auf der FKK-Sportanlage an der Innersten in Ringelheim alles ab. Der TV Kleefeld war als Titelverteidiger aus 2019 angereist und siegte souverän während der Gastgeber sich zurückgehalten hat und im Mittelfeld platziert.

Nach der zweijährigen Corona-Pause fanden zur 45. Auflage leider nur sechs Teams den Weg nach Salzgitter, doch die, die da waren zeigten bei dem in Deutschland einzigartigen Freiluft-Prellballturnier auch bei extremen äußerlichen Bedingungen gute Leistungen. Mit dem MTV Schladen, VFL Hannover (Frauen), TV Grohn und dem Gastgeber FSB Salzgitter waren gleich vier Vereine, die sich bei den deutschen Seniorenmeisterschaften noch gute Chancen erhoffen, in Salzgitter am Start.

In der Hauptrunde mussten nur TV Kleefeld und der MTV Jahn Schladen jeweils eine Niederlage hinnehmen. Den dritten Platz mit zwei Siegen, zwei Unentschieden und nur einer Niederlage erspielten sich dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung die Frauen des VFL Hannover. Besonders spannend verlief das Hauptrunden Spiel zwischen des Alt-Stars (ein Team aus FSB und MTV Schladen) und dem TV Grohn. Die Führung wechselt ständig und die Zuschauer zeigten sich als fachkundiges Publikum mit entsprechenden unterstützenden Kommentaren. Am Ende trennten sich beide Teams leistungsgerecht unentschieden. Auch die Partie zwischen Gastgeber FSB und dem Alt-Star-Team zeigte Spannung. Lange Zeit führten die Alt-Stars und FSB zeigte Nerven. Unruhe kam im Team mit Jochen Asche, Reinhard Voß, Ralph-Peter Rösner und Marcus Müller auf. Doch Mitte der zweiten Halbzeit ging ein Ruck durch das FSB-Team und die Führung wurde Punkt für Punkt zum 32:27 Bälle Sieg ausgebaut.

In den Platzierungsspielen musste der TV Grohn Verletzungsbedingt aufgeben und belegte den sechsten Platz hinter den Alt-Stars. Im Spiel um Platz drei ging es hoch her. Die Frauen des VFL Hannover zeigten gegen den Gastgeber FSB großen Ehrgeiz und Laufbereitschaft trotz der hohen Temperaturen. Nachdem die Führung immer wieder wechselte, gelang in der Schlussphase mit klaren Angriffsschlägen den Frauen ein knapper, aber verdienter Sieg mit 23:21 Bällen. Im Finale trafen die beiden besten Teams der Hauptrunde aufeinander. Gleich von Beginn an ließ der Titelverteidiger aus Kleefeld keinen Zweifel aufkommen, wer am Ende den Platz als Sieger verlassen würde. MTV Jahn Schladen stemmte sich mit großem Willen gegen die Niederlage, die am Ende aber nicht zu verhindern war und das Spiel mit 21:27 Bällen verloren ging.

Der Endstand bei den Prellballern lautete: 1. TV Kleefeld, 2. MTV Jahn Schladen, 3. VFL Hannover, 4. FSB Salzgitter, 5. Alt-Stars, 6. TV Grohn

Spielleiterin Sabine Asche zeigte sich am Ende erleichtert, dass trotz der heißen Außentemperaturen die Spiele ohne Probleme abgelaufen sind. Für den Vorstand bedankte sich Sportwart Marcus Müller bei allen Aktiven und insbesondere bei den vielen Helferinnen und Helfern des FSB. Die Aktiven, die das vielfältige Angebot auf der Sportanlage des FSB zwischen ihren Spielen nutzen, dankten es mit großem Beifall und betonten, wie wohl sie sich beim Prellballturnier des FSB fühlen. Der Termin für das Jahr 2023 wurde mit dem 24.-25.6.2023 festgelegt. Alle hoffen, dass dann das Teilnehmerfeld sich wieder vergrößert.