Erlebnisse

Für die Zukunft – barrierefreier Zugang fertig

Das Vereinsheim ist nun ohne Treppen erreichbar

Es ist vollbracht, der barrierefreie Zugang zu unserem Vereinsheim auf dem Familiensportbund ist fertig. Nach guter Vorbereitung ging es im Januar bei guter Witterung los. Die Firma Koch aus Salzgitter-Bad rückte mit Minibagger, Raupe und weiterem Gerät sowie Personal an. Einige unserer Mitglieder begleiteten die Arbeiten aktiv bis zur Fertigstellung.

Steine wurden aufgenommen und verlagert. Boden aufgenommen und umgelagert. Rasenkantensteine abgebrochen und Platz geschaffen. Nach Vermessung wurde mit L-Steine die Rampe aufgebaut, die „Füllung“ mit Material vorgenommen. Anschließend wurde der Untergrund mit Feinkies zur Verlegung hergerichtet und die Steine verlegt. Nun wurde die Wegverbreiterung hergestellt. Neue Rasenkantensteine wurden gesetzt, Kies eingefüllt und die Steine verlegt. Zu guter Letzt ging es an die Vorbereitungen für den Handlauf. Löcher wurde gegraben, die Edelstahlpfosten ausgerichtet und einbetoniert. Nach der Ruhezeit wurden die Löcher verfüllt, die Steine angepasst und die Einzelteile des Edelstahlhandlaufes angebaut.

Zu guter Letzt wurde Sand in die Fugen gefegt und der Rasen bei widrigen Wetterverhältnissen abgeharkt und Fahrspuren versucht zu begradigen. Die Witterung der letzten Wochen war sehr, sehr feucht und jede Fahrt auf dem Familiensportgelände hinterlässt Spuren. Doch bis zum Frühjahr ist ja noch etwas Zeit.