Erlebnisse

Beachvolleyballturnier 2022

Sonne pur und guter Sand sorgten für sehr gute Leistungen

Sonne pur und guter Sand sorgten für sehr gute Leistungen

Familiensportbund richtet Beachturnier mit Teilnehmerrekord aus!

Ringelheim

Die Teilnehmenden des 11. Beachvolleyballturniers des Familiensportbundes zeigten sehr gute Leistungen bei strahlendem Sonnenschein und guten Platzbedingungen auf der Familiensportanlage an der Innersten bei Ringelheim. Viele Zuschauer*innen und Fans begleiteten die Ballwechsel und spendierten immer wieder für spektakuläre Ballwechsel und viel Einsatz den Hobbyteams Applaus. Am Ende hatten die Sandplatz Helden vom MTV Salzgitter die Nase vorn und sicherten sich den begehrten Pokal.

Das mit acht Teams besetzte Feld wurde in zwei Gruppen mit anschließenden Platzierungsspielen von Spielleiterin Yvonne Kratzert eingeteilt. Die Aktiven zeigten mit tollen Paraden, schnellen Reaktionen und vollen Einsatz lange Spielzüge. Die Schiedsrichter*innen waren mit den Anfängern, die sich zum ersten Mal einen Wettkampf gestellt haben, bei den Entscheidungen nachsichtig und alle Mannschaften verhielten sich sehr fair. FSB-Sportwart Marcus Müller zeigte sich erfreut über die tollen Spiele. „Die Fairness der Teams untereinander und die fröhliche Stimmung ist bei unserem Turnier schon etwas ganz Besonderes“, so Müller.

Nach der Vorrunde lagen die Sandplatz Helden und MTV Lichtenberg in ihrer Gruppe ohne Spielverlust an erster Stelle gefolgt von STV Ringelheim und TV Kleefeld. In der Platzierungsrunde ging es nun um jeden einzelnen Platz. Im Spiel um die rote Laterne erkämpfte sich der Reha und Gesundheit Sportverein in einem spannenden Match erst im zweiten Satz den siebten Platz vor der Reichert-Band. Teamkapitänin Julia Reichert zeigte sich dennoch sehr zufrieden. „Wir haben uns zum ersten Mal zusammengefunden und an einem Beachturnier teilgenommen“, so Reichert, „und keinen Satz mussten wir zu Null abgeben. Wir waren sogar häufiger nah dran an einer Überraschung, es war toll“.

Den fünften Platz erspielte sich ebenfalls knapp im zweiten Satz die Mannschaft Elena (MTV Salzgitter) gegen die Gastgeber des FSB Salzgitter. „Unser Team war am Anfang einfach zu nervös“, so Daniela Giffhorn und Bernhard Kempa ergänzt, „da wäre der fünfte oder gar nach den knappen Ergebnissen in der Vorrunde auch der vierte Platz drin gewesen“.

Eindeutiger verlief das Spiel um Platz drei zwischen dem STV Ringelheim und dem TV Kleefeld. Die STVer wollten unbedingt auf das Treppchen und zeigten Einsatz und Laufbereitschaft und holten sich mit einem Zweisatzsieg den Erfolg. Im Finale standen sich die Sandplatz Helden des MTV Salzgitter und das Team des MTV Lichtenberg gegenüber. In einem über weite Strecken ausgeglichenen Spiel am Ende feierten die Sandplatz Helden dank besserer Abwehr am Netz und Übersicht bei den Angriffsschlägen den Sieg.

FSB-Vorsitzender Matthias Giffhorn bedanke sich bei der Siegerehrung für die harmonischen Wettkämpfe, die tolle Stimmung und besonders bei den vielen helfenden Mitgliedern, die vor und während des Wochenendes für ausgezeichnete Rahmenbedingungen gesorgt hatte. Das nächste Beachvolleyballturnier und der Tag der offenen Tür am 24.6.2023 statt.