Erlebnisse

Sportaktivitäten 2021 – Breiten-& Wettkampfsport

Der FSB Salzgitter war sportlich unterwegs!

Leider hat uns auch 2021 die Corona-Pandemiesituation bei den sportlichen Aktivitäten in größeren Gruppen eingeschränkt.

Im Rahmen des LSB-Projektes #SportVereintuns, das die Mitglieder aktivieren und evtl. auch neue Mitglieder ansprechen soll, wurde ein Sportabzeichen Tag für alle Altersgruppen organisiert. Übungen für das Deutsche Sportabzeichen mit dem Erfolg von fast 20 Aktiven abgelegten Sportabzeichen und zwei Familiensportabzeichen.

Wandern

Die traditionell Familien-Bossel-Tour entlang der Innersten musste erneut wegen Corona ausfallen. An der Ringelheimer-Vereinswanderung haben drei FSB-Vereinsmitglieder aktiv teilgenommen. Die vereinseigene Wanderung zum Brocken im Harz musste auf Grund von Sturmwarnungen für den Sturm „Hendrik“ und Empfehlung der Nationalparkverwaltung abgesagt und auf 2022 verschoben werden.

Schießen

FSB-Vereinsmeisterschaften Schießen auf der Schießsportanlage der Schützen Ringelheim wurde vom Schützenverein coronabedingt abgesagt. Das Vereins- und Verbändeschießen anlässlich des örtlichen Schützenfests der Schützengilde Ringelheim fiel ebenfalls durch die Corona-Pandemie aus.

Radtouren

Auch im Jahr 2021 wurden zwei Radtouren angeboten. Unter dem Motto #SportVereintuns ging es Richtung Harzvorland und an die Innerste Talsperre. Erfolgreich wurde auch an der Aktion „Stadt-Radeln“ der Stadt Salzgitter teilgenommen. Am Ende belegte der FSB mit seinem Team einen hervorragenden Platz unter den Top5.

Prellball

Der Spielbetrieb auf Ebene des NTB-Turnkreis, des Niedersächsischen Turnerbundes und die Wettkämpfe auf norddeutscher und deutscher Ebene wurden von den entsprechenden Gremien abgesagt. Abgesagt werden musste auch erneut das eigene bundesoffenen Freiluft-Prellballturnier auf dem Familiensportgelände durch die Verordnungen der Stadt Salzgitter. Nachdem die Sportanlagen für den Sport im Freien geöffnet werden durften, wurde der Trainingsbetrieb in Abhängigkeit der Witterung auf der FSB-Anlage durchgeführt. Das FSB-Team ist in der Niedersachsenliga gestartet.

Schwimmen

Auf der Grundlage der Corona-Verordnungen konnte Anfang 2021 kein Training in Salzgitter-Thiede durchgeführt werden. Nach Öffnung der Schwimmbäder in Salzgitter wurde die Trainingsmöglichkeit beim Kooperationspartner SC Delphin Salzgitter im Sommer im Freibad SZ-Gebhardshagen und im Thermalsolbad in SZ-Bad sowie im Hallenbad in SZ-Lebenstedt teilweise wahrgenommen. Insbesondere wurde hier die Schwimmdisziplinen für das Sportabzeichen abgenommen. Ab Oktober konnte dann mit entsprechenden Hygieneregeln der Trainingsbetrieb im Hallenbad in Salzgitter-Thiede aufgenommen werden. Der DFK sagte auch für 2021 die Deutschen DFK-Schwimm-Meisterschaften und die INF in Turin (Italien) für den DFK ab.

Beachvolleyball

Nachdem die Öffnung der Sportanlagen für den Freiluftsport wieder möglich war, wurde das Feld hergerichtet und je nach Witterungslage Trainingsbetrieb durchgeführt. Teilgenommen haben auch Aktive des STV Ringelheim. Die Ausrichtung des eigenen Turniers auf unserem Familiensportgelände musste durch Verordnungslage der COVID-Pandemie abgesagt und erneut verschoben werden. Die Hobbyrunde des Kreisfachverbandes Volleyball wurde für 2021 coronabedingt abgesagt.

Tischtennis

Seit der Wiederöffnung der Vereinssportanlage freuten sich die Aktiven über das Training im FSB-Vereinsheim. Unter dem Motto #SportVereintuns fanden die Vereinsmeisterschaften nach der Öffnung der Sportanlagen bzgl. der Corona-Pandemie im Sommer unter Beachtung der Hygienevorschriften erfolgreich in der Kategorie Männer Profis, Männer Hobby, Frauen und Jugend/Kinder statt. In der TT-Kreisliga wurden die Spiele erst im Herbst 2021 aufgenommen.

Petanque

Im Rahmen der Corona Verordnungen war immer eine beschränkte Trainingsmöglichkeit möglich. Zwei Winterzyklusveranstaltungen (im Frühjahr und im Herbst) konnten mit Hygienevorgaben durchgeführt werden. Nach Lockerung der Verordnungen für die Corona-Pandemie wurden auch die Punktspiele in der Bezirksoberliga aufgenommen. Am Ende der Spielrunde gelang dem FSB-Team die herausragende sportliche Leistung die Staffelmeisterschaft und den Aufstieg aus der Bezirksoberliga in die Oberliga. Die Vereinsmeisterschaften wurden mit guter Beteiligung und Hygieneauflagen auch unter dem Motto #SportVereintuns durchgeführt. Den Bericht dazu findet ihr in der 3. Ausgabe des Vereinsbotens. Die Ausrichtung der Stadtmeisterschaft wurde abgesagt und auf 2022 verschoben. An vereinzelten Turnieren wurde in Braunschweig teilgenommen. Die DFK-Qualifikation in Braunschweig wurde besucht und gleich zwei Doubletten konnten sich dort für die DFK in Würzburg qualifizieren. Evtl. kann es auch noch Nachrücker*innen vom FSB geben.